Weltenbummler


Aktueller Stand (13.09.2012)

USA
Rowell, Rainbow: Liebe auf den zweiten Klick   5 Punkte
Angelini, Josephine: Göttlich verdammt (Nantucket) 2 P
Angelini, Josephine: Göttlich verloren (Nantucket) 2 P
Roth, Veronica: Divergent (Chicago) 2P
Elkeles, Simone: Du oder das ganze Leben (Chicago) 2 P
Elkeles, Simone: Du oder der Rest der Welt (Colorado) 2 P
Elkeles, Simone: Du oder die große Liebe (Chicago) 2 P
Scott, Irena: Night Academy - Die Begabte (Seattle) 2 P
Hawkins, Rachel: Hex Hall 1 - Wilder Zauber (Georgia) 2P
Hawkins, Rachel: Hex Hall 3 - Dämonenbann (Tennessee) 2P
Clare, Cassandra: City of Bones (New York) 2P
Clare, Cassandra: City of Ashes (New York) 2P
Aguirre, Ann: Die Enklave (New York) 2P
Bacigalupi, Paolo: Schiffsdiebe (Louisiana) 2P

England
Cross, Kady: Das Mädchen mit dem Stahlkorsett    5 Punkte
Christie, Agatha: Das Geheimnis der Schnallenschuhe (London) 2 P.
Rothfuss, Patrick: Der Name des Windes (Commonwealth) 2 P.
Gier, Kerstin: Rubinrot (London) 2 P
Gier, Kerstin: Saphirblau (London) 2 P
Gier, Kerstin: Smaragdgrün (London) 2 P
Bradley, Alan: Flavia de Luce - Mord im Gurkenbeet (Bishops Lacy) 2 P
Aaronovitch, Ben: Die Flüsse von London (London) 2 P
Hawkins, Rachel: Hex Hall 2 - Dunkle Mächte (London) 2P
Joyce, Rachel: Die unwahrscheinliche Pilgerreise des Harold Fry (ganz England) 2P

Kanada
White, Kiersten: Flames 'n Roses         5 Punkte

Panem
Collins, Suzanne: Die Tribute von Panem. Tödliche Spiele      5 Punkte
Collins, Suzanne: Die Tribute von Panem. Gefährliche Liebe   2 Punkte
Collins, Suzanne: Die Tribute von Panem. Flammender Zorn  2 Punkte

Australien
James, Rebecca: Die Wahrheit über Alice (Sydney)   5 Punkte

----------------------------------------------------------------------------------------

Über die Challenge

Hauseigene Weltenbummler - Challenge

Einmal rund um die Welt in einem Jahr, und dabei so viel sehen wie möglich? Dazu brauchen wir kein Flugzeug und kein Kreuzfahrtschiff. Denn wir lesen uns rund um den Globus. Mit Thomas Harris in den USA gruseln, Norwegen erkunden mit Jo Nesbø, Seite an Seite mit Corinne Hofmann durch Kenia. Fernweh kann so schön sein. Ayanea und ich nehmen euch mit auf eine globale Erkundungstour.

Zu den Regeln
  • Es werden nur Bücher gezählt, die im angegebenen Land spielen. Das heißt, Herkunft des Autors oder Ursprung des Buches zählen nicht, es geht rein um die Handlung.

  • In vielen Büchern findet die Handlung an mehreren Orten statt, sei es nacheinander oder gleichzeitig. Für diese Bücher haben wir uns folgendes überlegt: Ist deutlich zu erkennen, dass die Handlung zu beispielsweise 80% in Land A stattfindet, und nur zu 20% in Land B, dann wird das Buch als Land A gewertet. Ist die Aufteilung halbe-halbe, dann könnt ihr euch aussuchen, welches Land ihr werten wollt. Genauso verfahrt ihr bei Büchern, die sehr viele Handlungsorte haben und es keinen klaren Hauptort gibt. Aber: die reine Erwähnung von Timbuktu lassen wir nicht gelten ;) Die Figuren müssen schon vor Ort sein.

  • Da wir ja versuchen wollen möglichst viel von der Welt zu sehen, werden Bücher die im deutschsprachigen Raum spielen nicht angerechnet! Zur Verdeutlichung: zum deutschsprachigen Raum gehören neben Deutschland auch Österreich, Schweiz, Liechtenstein und Luxemburg. Achtung! Ehemalige Kolonien dieser Länder dürfen bereist werden und werden auch gezählt.

Für jedes besuchte Land kann man Punkte ergattern:

Erstbesuch: 5 Punkte
jeder Folgebesuch: 2 Punkt
Bonusländer (Erstbesuch): 10 Punkte
Bonusländer (jeder Folgebesuch): 5 Punkte

Am Ende des Jahres erstellt jeder Teilnehmer eine Übersicht über seine gelesenen Bücher und die somit bereisten Länder. Sieger ist derjenige mit den meisten Punkten. Dieser wird dann auch einen Preis erhalten. Sollte es jemanden geben, der besonders viele Bonusländer "erlesen" hat, bekommt auch dieser ein Preis (wahlweise ein exotisches Buch).
Ayanea hat auf ihrem Blog eine Extraseite nur für diese Challenge eingerichtet. Dort könnt ihr eure Fortschritte immer melden und vierteljährlich erscheint dann ein Update! Vielleicht auch eine Weltkarte mit Punkten wer wo war :) Das wär doch mal was ;)

Es besteht kein Zwang die gelesenen Bücher zu rezensieren. Schön wäre es natürlich, damit die Mitreisenden den Überblick behalten und inspiriert werden.

Es zählen die gelesenen Bücher im Zeitraum zwischen 01.01.2012 und 31.12.2012, d.h. selbst wenn ihr euch erst Ende Januar anmeldet, werden rückwirkend alle Bücher angerechnet.

Bonusländer

Um die Sache noch ein wenig interessanter zu gestalten, haben wir uns 15 Länder rausgepickt, für deren Besuch ihr ganze 10 Punkte bekommt.

Trinidad/Tobago            
Mauretanien         
Malta
Guyana                        
Elfenbeinküste       
Syrien
Equador                        
Oman                   
Georgien
Panama                         
Nepal                   
Ruanda
Lettland                        
Mongolei              
Angola

Die Erde ist euch nicht genug? Ihr lest Fantasy und besucht dabei vollkommen neue Planeten und Länder? Dann seid ihr hier auch richtig. Denn auf unserer Welt(en)reise könnt ihr den Planeten Erde verlassen und neue Gebiete erkunden. Für den Besuch fantastischer Länder gelten die selben Regeln wie auf der Erde (nur entfallen hier logischerweise die Bonusländer).
                    
Anmeldung

Lust auf eine tolle Erfahrung? Ihr könnt euch noch bis zum 31.01.2012 anmelden. Nutzt dazu einfach die Kommentarfunktion bei Ayanea.

Edit

Bisher gab es einige spezielle Fragen bezüglich der Anrechnung von Ländern. Damit manche Fragen nicht immer wieder kommen, hier die Antworten:

Zählen PlanetenExoplanetenRaumschiffe oder der Weltraum als Länder? Nein, es sei denn auf einem Planeten ist von einem speziellen Land die Rede, also z.B. Land Fantasis auf Mars.

Zählt Mittelerde als Land? Nein, Mittelerde ist ein Kontinent, ihr wählt nach den bestehenden Regeln ein Land zur Wertung aus, z.B. Gondor. Das heißt auch, wenn ihr mehrere Bücher von Tolkien lest, in denen es keinen klaren Haupthandlungsort gibt, könnt ihr euch jedes Mal ein anderes Land auswählen.

Zählen Kurzgeschichten? Aber klar. Auch geht geht ihr nach den bestehenden Regeln vor. Wenn jede Geschichte in einem anderen Land spielt, könnt ihr euch zur Wertung einfach eins aussuchen.

Was ist mit Ländern, die nicht mehr existieren, z.B. Sowjetunion? Im Fall von ehemaligen Ländern könnt ihr euch ein Land zum Werten aussuchen (also Sowjetunion --> Russland oder Ungarn oder ...) Wenn die Handlung aber zu großen Teilen in Moskau spielt, dann zählt es als Russland.

Zählt Großbritannien als ein Land, oder darf man das getrennt rechnen? Entgegen dem Willen Ihrer Majestät haben wir uns dazu entschieden, Großbritannien getrennt zu werten. D.h., ihr könnt jeweils Punkte für den Besuch von England, Schottland, Wales und Nordirland sammeln.

Wie ist das eigentlich, wenn man innerhalb einer Fantasy-Welt verschiedene Länder bereist (z.B. einmal Lancre, das Königreich, und einmal das Reich der Sonne auf der Scheibenwelt? Hier gelten die selben Regeln wie auf der Erde. Gezählt wird, wo die Handlung hauptsächlich stattfindet. Gibt es keinen klaren Haupthandlungsort, dann dürft ihr euch ein Land aussuchen.

andere Fragen:

Darf ich auch als Nicht-Blogger teilnehmen? Natürlich. In diesem Fall teilt ihr uns eure Punkte über die Kommentarfunktion HIER mit.

Darf ich die Challenge mit anderen Challenges kombinieren? Aber klar.

Wenn ihr weitere Fragen habt, meldet euch einfach hier oder bei Ayanea. Schöne Reise noch!

1 Kommentar:

  1. hi Britta, ich brauche noch ne Stadt für die USA..bzw ein Bundesland!! :) Dann lässt es sich besser eintragen!

    AntwortenLöschen