Freitag, Januar 06, 2012

[Abgebrochen] Eine Frau bei 1000°

"Eine Frau bei 1000°" war hauptsächlich auf meinem SuB gelandet, weil mich Hallgrímur Helgason zuvor mit "Zehn Tipps, das Morden zu beenden und mit dem Abwasch zu beginnen" absolut überzeugt hatte.
Leider hat mich die Geschichte um die 80jährige Isländerin Herbjörg nicht annähernd so fasziniert. 

Zu Beginn lernt man die Hauptfigur kennen, aus ihrer Perspektive sieht man ihr Heim, eine alte Garage, in der sich nicht viel mehr befindet als das Krankenbett und Herbjörg. Einzige Verbindung zur Außenwelt sind die wechselnden Krankenpfleger und der Laptop mit Internetanschluss. Mit diesem chattet Herbjörg auf Facebook mit Menschen rund um die Welt, wobei sie es mit der Wahrheit nicht immer so ganz genau nimmt. So verdreht sie zum Beispiel jüngen Männern den Kopf, indem sie sich als ehemalige Schönheits-königin ausgibt.

Diese "Kennlernphase" ist mit viel Witz und Selbstironie hervorragend zu lesen und macht Lust auf mehr. Leider fühlt sich der nachfolgende Teil wie eine endlose Aufzählung von Erinnerungen aus dem Leben der Hauptfigur an. Der Fokus des Buches liegt definitiv auf den biographischen Erzählungen aus der Zeit um den zweiten Weltkrieg. 
Für mich an dieser Stelle zu trocken, zu detailliert und zu distanziert. Schade, da hatte ich mir deutlich mehr erhofft.

4 Kommentare:

  1. War mir auch nicht sicher, ob ich das Buch lesen soll. Hatte mir schon fast gedacht, dass das ziemlich biographisch wird, und sowas mag ich leider gar nicht. Hast meine Befürchtung bestätigt, das Buch les ich sicher nicht..

    Liebe Grüße
    Elle

    AntwortenLöschen
  2. Dann ist ja gut das ich dir das erspare ;) Ich finds schade, Helgason ist ja echt ein toller Autor, aber das war echt zu trocken.

    lg

    AntwortenLöschen
  3. Ha...irgendwie hat mich das jetzt nicht überrascht :)
    Aber ich glaube, ich werde von diesem Autor auch nichts mehr lesen wollen..sein Schreibstil ist mir zu trocken..! Da scheint dieses Buch ja auch keine Ausnahme zu bilden! :)

    Dennoch schön begründet, meine Liebe :)

    LG

    PS: Ich habe gerade eine Blasenentzündung :( War heute schon in der Notaufnahme. Liege daher jetzt nur im Bett rum und lass mcih bedienen..und ja...trinke viel ... :(

    AntwortenLöschen
  4. Oh nein! Ich wünsche dir rasche Besserung!

    Hm, ich denke irgendwann werd ich Herrm Helgason noch eine Chance geben, er hatte mich ja schon einmal überzeugt. Aber erstmal brauch ich Abstand :)

    AntwortenLöschen