Dienstag, August 23, 2011

Time To ReRead?

Die Zeit zum wiederholten Lesen nehm ich mir. Im Gegensatz zu vielen anderen Lesern, die ein Buch nur einmal anfassen und es dann im Regal versenken. Oder verkaufen. Ich hingegen lese 90% meiner Bücher mehrfach, gern auch fünf- oder sechsmal. Zeitverschwendung, wenn man eh weiß was drin steht? Kaum. Wenn ich ein Buch nach mehreren Jahren mal wieder lese, ist die Ausgangssituation vollkommen anders als beim ersten Lesen. Ich weiß: Das Buch ist gut. Sonst würde es nicht mehr in meinem Regal stehen. Der Inhalt dagegen ist vielleicht nicht mehr so geläufig. Also habe ich die Chance, das Buch neu zu entdecken, wahrzunehmen und zu bewerten.

Klingt gut? Einfach mal ausprobieren und vergessene Details wiederentdecken. Nehmt sie euch, die Zeit zum wiederholten Lesen.

2 Kommentare:

  1. Völlig richtig! Dieses Jahr habe ich ein paar Harry Potter-Romane nochmal gelesen, und es drängt mich "Die Siedler von Catan" (das bereits vier mal gelesen wurde ^^), nochmal zu lesen.
    Das Gefühl ist einfach so schön, weil du dich ganz heimelig fühlst. War zumindest grad in Hogwarts so ... ;)

    AntwortenLöschen
  2. Ja! Gerade bei Harry Potter hab ich immer das Gefühl in eine Welt zurück zu kehren, an die ich (fast) nur gute Erinnerungen habe.
    Nachdem ich den "Schwarm" von Frank Schätzing drei mal gelesen hatte ist mir aufgefallen, dass ich das Buch jedes Mal anders aufgenommen habe. Ich finde es toll bei einem Reread Details (wieder)zu entdecken, die ich vorher vlt. überlesen oder einfach schon wieder vergessen habe.

    AntwortenLöschen