Freitag, Dezember 30, 2011

Blogparade zum Jahresabschluss 2011



Welches war das Buch in diesem Jahr, von dem ich mir wenig versprochen habe, das mich dann aber positiv überrascht hat?

Am meisten überrascht hat mich Roger Schmelzer mit "Die besten zehn Sekunden meines Lebens". Ich stand dem Buch anfangs sehr skeptisch gegenüber, dachte das wär so ein reines "Männerding". Meine Erwartungen waren also deutlich runtergeschraubt. Umso mehr haben mich dann der trockene Humor und die wunderbare Selbstironie überrascht und durch das Buch gezogen. Gerade auch der völlig unerwartete Schluss hat mir eine Extra-Freude bereitet.



Welches war das Buch in diesem Jahr, von dem ich mir viel versprochen habe, das mich dann aber negativ überrascht hat?
 
Das ist ganz eindeutig Crashed von Robin Wasserman. Nach dem hervorragenden ersten Teil der Trilogie war ich sehr gespannt, wie die Story sich weiter entwickelt. Leider war das Buch eine herbe Enttäuschung. Viel zu ruhig, beinahe lethargisch und ohne Tiefgang. Wieder ein Beispiel dafür, dass manche Geschichten sich nicht zur Trilogie eignen.





Welches war eure persönliche Autoren-Neuentdeckung in diesem Jahr und warum?

Kerstin Gier! Erst im letzen Quartal des Jahres habe ich die Autorin für mich entdeckt und großen Gefallen an ihrem Stil und ihrem tollen Humor gefunden. "Für jede Lösung ein Problem" war schnell verschlungen und inzwischen habe ich mit "Die Mütter-Mafia" für Nachschub gesorgt.






Welches war euer Lieblings-Cover in diesem Jahr und warum?

Eine schwere Wahl, denn dieses Jahr hatte ich viele Bücher mit tollen Covern in der Hand. Das Cover zu "Die dreizehnte Geschichte" hat mich sofort angesprochen. Es vermittelt das selbe Gefühl wie die Geschichte selbst: viktorianisch, dunkel, geheimnisvoll. Cover, Titel und Plot passen hervorragend zusammen und als Leseratte kann ich keinem Buch widerstehen, das sich um das Thema Bücher dreht.


Welches Buch wollt ihr unbedingt in 2012 lesen und warum?

In "Ivy - Steinerne Wächter" muss die sechzehnjährige Lily einen geheimnisvollen Test bestehen, um die Eliteuniversität Princeton besuchen zu können. Sie soll einen Schlüssel suchen, der ein Tor zu einem anderen, magischen Princeton öffnet. 

Ich finde die Idee super, um einen realen Ort eine magische Geschichte zu spinnen. Die amerikanischen Rezensionen klingen sehr vielversprechend, leider erscheint das Buch hier erst im August.

2 Kommentare:

  1. Oh das klingt ja alles richtig toll!!! :) Bei Crashed kann ich dir nur zustimmen. Skinned ist und bleibt ein Stand-alone-Buch- die anderen zwei Nachfolger sind absoluter Käse/Müll! Skinned war ursprünglich auch nur als ein einzelnes Buch gedacht..aber das winkte wohl das große Geld- echt schade :(
    Lethargisch beschreibt es ganz treffend :)

    Liest du eigentlich ebooks? Dann könnte ich dir das neueste Buch von Gier "ausleihen"/geben :D

    Dann guten Rutsch und bis demnächst :D

    AntwortenLöschen
  2. Ja, ist echt ne Schande was aus der guten Story geworden ist...

    Hm, also ebooks les ich schon, aber ich dachte Amazon-ebooks kann man nicht untereinander tauschen? Hast du da einen Option gefunden? Das wäre natürlich genial!

    AntwortenLöschen