Dienstag, Oktober 18, 2011

Kurz und Knapp: Crashed von Robin Wasserman

"Crashed" von Robin Wasserman verdient als Fortsetzung des Fantasy-Romans "Skinned" eigentlich eine ausführliche Rezension. Aber das Buch hat mich leider eher unterwältigt und mit gemischten Gefühlen zurück gelassen. Daher gibt es hier nur eine Zusammenfassung meiner Gedanken.

Sechs Monate sind vergangen, seit Lias Wirklichkeit auf den Kopf gestellt wurde. Sechs Monate voller Zweifel, Angst und Auflehnung gegen die Tatsache, dass ihr Körper tot ist und Lia Kahn nur in einer menschenähnlichen Maschine weiterexistieren wird. Jetzt ist Lia bereit, ihr neues Dasein zu akzeptieren: Sie ist ein Mech und sie gehört zu ihresgleichen. Es ist eine wilde, sorglose Existenz, die sie führen, ohne Regeln, ohne Angst. Denn es gibt nichts zu fürchten, wenn man nichts mehr zu verlieren hat. Doch dann wird Lia von ihrer Vergangenheit eingeholt. Sie muss eine Wahl treffen zwischen ihrem alten Leben und ihrer neuen Freiheit, zwischen den Menschen und den Mechs. Sie muss sich entscheiden zwischen dem Mädchen, das sie war, und dem Jungen, den sie einmal geliebt hat... [Quelle]
 
Den ersten Negativpunkt bergen direkt die ersten Seiten: es gibt keinerlei Rückblende oder kurze  Wiederholung des Geschehens in Band 1. Was sich als ungünstig herausstellt, wenn zwischen der Lektüre beider Bücher eine längere Zeit liegt. Obwohl ich "Skinned" erst vor ca. 2 Monaten gelesen habe, waren mir einige Nebencharaktere nicht mehr geläufig, so dass mir teilweise der Zusammenhang gefehlt hat. 

Die Geschichte um Lia Kahn wird nicht lückenlos fortgesetzt, zwischen "Skinned" und "Crashed" liegen etwa 6 Monate. In dieser Zeit hat sich Lia mit ihrem neuen Dasein abgefunden und in die Gemeinschaft der Mechs eingegliedert. Das Hauptaugenmerk im neuen Buch liegt daher nicht mehr auf Lias Situation, sondern auf dem sich zuspitzenden Konflikt zwischen Menschen und Mechs. Leider fehlen dadurch auch die Aspekte, die "Skinned" unter anderem so interessant gemacht haben: Lias Identitätsfindung, ihre Melancholie und die ständigen Konflikte mit ihrer Umgebung. 

Im Vergleich zum ersten Band ist "Crashed" ruhiger, stellenweise geradezu lethargisch. Der zunehmende Konflikt zwischen Menschen und Mechs ist bis auf vereinzelte Ausnahmen rein rhetorischer Art, was der Spannung nicht gerade zuträglich ist. Die wenigen wirklich dramatischen Szenen können leider nicht darüber hinweg helfen. Allerdings lassen einige Andeutung darauf hoffen, dass Band 3 "Wired" wieder mitreißender wird.

In "Crashed" werden nur wenige neue Figuren eingeführt. Die bekannten Charaktere werden weiter entwickelt und erhalten mehr Tiefe. Dabei finden Jude, Riley, Ani und ihre gemeinsame Vergangenheit besondere Beachtung. Die eine oder andere Nebenfigur bekommt mehr Bedeutung und hat so ungeahnte Auswirkungen auf den Plot. Hauptcharakter Lia wirkt weniger arrogant und überheblich, dafür deutlich reifer und ruhiger, ohne etwas von ihrer sarkastischen Art zu verlieren.

Während "Skinned" gekonnt Fragen aufwirft, die den Leser auch nach dem Zuschlagen des Buchdeckels beschäftigen, geht in "Crashed" die zentrale Fragestellung geradezu unter: Was macht einen Menschen zum Menschen? Das Buch läßt mich zwar mit einem dumpfen Gefühl zurück, regt aber keine Gedanken jenseits der Seiten des Buches an. 

Die im ersten Teil noch so mitreißende Geschichte verliert in "Crashed" leider einiges an Geschwindigkeit. Typisch für den Mittelteil einer Trilogie. Bleibt zu hoffen, dass Band 3 wieder die Stimmung und Spannung des ersten Teils einfangen kann.

2 Kommentare:

  1. Absolut gelungene Rezension zu Crashed! Ich habe es genauso empfunden. Ich fand deine Rezi dann doch sehr ausführlich und konnte dir in jedem Punkt zu stimmen. Wenn du nun Sterne vergeben würdest, wieviele würdest du geben? Dein Text "hört" sich an wie 2 oder 3 :)

    Bin jetzt schon gespannt wie dir Wired gefallen wird!

    LG
    -----------------------------------------------------
    www.ThrillerOnline.de
    Jeden Montag neuer Lesestoff

    AntwortenLöschen
  2. Danke dir! Insgesamt würde ich wohl 3 Sterne geben bzw. auf LB hab ich 3 gegeben. Anfangs habe ich eher zu 4 Sternen tendiert, aber nachdem ich meine Gedanken hier zusammengefasst habe, reicht es doch nur zu 3. Ich hoffe auf Wired und einen hervorragenden Abschluss der Trilogie!

    AntwortenLöschen